Barca oder: Die Kunst des schönen Spiels

von Dietrich Schulze-Marmeling

Über

Der FC Barcelona gilt als weltweit beliebtester Fußballverein. Fußballästheten bewundernsein attraktives Offensivspiel. Traditionalisten loben, dass „Barca“ sein Trikot nicht mitKommerzwerbung verschandelt. Literaten preisen die Spielkunst von Stars wie Johan Cruyff,Bernd Schuster, Ronaldinho oder Lionel Messi. Und der Künstler Joan Miró schuf einhymnisches Bild zum Vereinsjubiläum.Historiker schließlich interessiert vor allem, dass der FC Barcelona stets mehr war als einFußballverein – „més que un club“, wie er sein Credo selbst formuliert. Spätestens imspanischen Bürgerkrieg wurde er zu einem Symbol des katalanischen Widerstands gegendie Franco-Diktatur, und bis heute spielt er für die Identität Kataloniens eine prägende Rolle.Eigentlich erstaunlich, dass er bei all dem auch sportlich der gegenwärtig erfolgreichsteeuropäische Verein ist. Und noch erstaunlicher, dass bislang zu Barca noch kein Buch indeutscher Sprache erschienen ist.

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden