Brief an den Vater

Nonfiction von Franz Kafka

Über

Seinen Brief an den Vater hat Kafka nie abgeschickt. Der Brief wurde auch erst nach Kafkas Tod veröffentlicht. - Franz Kafka verarbeitet darin die Beziehung zu seinem Vater, die er selbst wohl als problematisch empfindet, spätesten seit der Vater die Hochzeitspläne des Sohnes ungehalten ablehnt. Der Sohn sieht sich selbst als dem Vater unterlegen. Die Anerkennung des zupackenden Vaters, eines Fleischhauers, der es mit harter Arbeit zu etwas gebracht hatte, konnte der schreibende, verweichlichte Sohn wohl nie wirklich erlangen. Mehrere Motive der Anklageschrift Brief an den Vater werden dafür in Kafkas Werken behandelt.

Erschienen

1966

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

tetosonico

Tetosonico

El tipo se tenia que haber suicidado en el primer parrafo del libro

0 Antworten geschrieben im Mai
andredemetrio

Andredemetrio

Good book!

0 Antworten geschrieben im Januar
lt.barros

Lt.barros

É um livro ótimo. Impossível parar de ler

0 Antworten geschrieben im Januar
mandavi

Mandavi

Wie Kafkas Freund im Nachwort schreibt, wird das Verhältnis zwischen Vater und Sohn wohl überspitzt dargestellt. Aber ich meine, nicht wenige Söhne hatten in ihrer Kindheit oder Jugend ähnliche Gefühle oder haben manches erlebt, was Kafka beschreibt. Ob so ein Brief hilfreich für die zwei gewirkt hätte, sei dahingestellt - die Mutter hat den Brief ja letztendlich nicht an den Vater weitergegeben. Vielleicht sollten gerade Väter dieses Buch lesen und sich ihrer eigenen Jugend entsinnen.

0 Antworten geschrieben im Oktober
LeseSchwaeche

Leseschwaeche

In der Top 3 meiner Lieblingsbücher. Für mich auch sehr spannend, wie sich die "Beziehung" zu dem Buch in verschiedenen Lebenssituationen ändert, wenn man es erneut liest.

0 Antworten geschrieben im Dezember
mandavi

Mandavi

So wirklich gefesselt hat mich die Story nicht. Warum auch immer, ich konnte mich jedenfalls nicht in Gregor hineinversetzen und seine Empfindungen nachfühlen. Anscheinend geht es da vielen anders.

0 Antworten geschrieben im September
Zum Kommentieren bitte Anmelden