Das Geheimnis des Edwin Drood

Roman von Charles Dickens

Über

Das Geheimnis des Edwin Drood ist der letzte Roman von Charles Dickens und zugleich einer der ersten „echten“ Kriminalromane der Weltliteratur. Allerdings ist er unvollendet, da der Autor während der Niederschrift plötzlich an einem Gehirnschlag starb.
Bei Dickens' Tod am 9. Juni 1870 waren die ersten drei Folgen des in monatlichen Fortsetzungen publizierten Romans erschienen, drei weitere waren bereits geschrieben und zum Teil auch schon im Druck. Damit lagen insgesamt 22 Kapitel vor, das heißt etwa die Hälfte des auf 12 Folgen zu je 32 großformatigen Seiten angelegten Romans. Das erste Kapitel ist The Dawn überschrieben, das letzte fertiggestellte The Dawn again. Der Roman spielt abwechselnd in London und in dem fiktiven Städtchen Cloisterham, einem nur leicht verfremdeten Porträt der südenglischen Stadt Rochester, in deren Nähe Dickens seit 1857 gelebt hatte.

Erschienen

1870

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden