Das Mitternachtskleid

Roman, Fantasy von Terry Pratchett

Über

Das Mitternachtskleid ist ein Fantasy-Roman von Terry Pratchett. Es ist der 38. Scheibenwelt-Roman. Das Mitternachtskleid wurde 2010 publiziert und gewann 2011 den Nebula Award.
Ort der Handlung ist das Kreideland. Das Mitternachtskleid gehört zu den Hexen-Geschichten aber das Hexentrio aus Lancre spielt eine noch kleinere Nebenrollen, als im Winterschmied. Die Hauptlast der Geschichte ruht auf der nun fünfzehnjährigen Tiffany Weh, die inzwischen in ihrer Heimat dem harten Beruf der Hexe nachgeht. Nicht nur in Liebesdingen läuft dabei einiges schief, die Schatten ihrer Vergangenheit holen sie ein und legen sich düster über das Land.
Das Mitternachtskleid ist der fünfte mit "Ein Märchen von der Scheibenwelt" untertitelte Roman. Es ist die Fortsetzung von Der Winterschmied und damit das vierte Buch, das Terry Pratchett dem Schicksal von Tiffany Weh widmet.
Der englische Titel ist ein Zitat aus Ein Hut voll Sterne, wo Tiffany über das hexenübliche Tragen schwarzer Kleider sagt: "When I'm old I shall wear midnight, ...."

Erschienen

2010

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden