Das Zeugenhaus : Nürnberg 1945 : als Täter und Opfer unter einem Dach zusammentrafen

von Christiane Kohl

Über

Ein bizarres Szenario, das man sich da nach dem Ende des "Tausendjährigen Reiches" für Zeugen (der Anklage und der Verteidigung) des Nürnberger Kriegsverbrecherprozesses 1945 ausgedacht hatte: Opfer und willfährige Handlanger des Nazi-Regimes gemeinsam einquartiert in zwei Villen am Stadtrand. Christiane Kohl, die uns noch als Autorin der bewegenden Tatsachenromane Der Jude und das Mädchen und Villa Paradiso lebhaft in Erinnerung ist, hat auf der Grundlage des Gästebuchs, eingehender Recherchen und Gespräche (unter anderem mit Ingeborg Gräfin Kálnoky und Annemarie von Kleist, die die illustre Gästeschar im Zeugenhaus bewirteten) ein im positiven Sinne äußerst denkwürdiges Buch daraus gemacht.

Von Kleists Mann arbeitete damals als Dolmetscher bei den Nürnberger Prozessen und hat das Gästebuch des Zeugenhauses aufbewahrt, das er Kohl später einmal zeigte, womit er sie zu weiteren Recherchen und letztlich zu diesem Buch animierte. Man muss es ihm danken! Christiane Kohls Zeugenhaus führt uns außerordentlich lebhaft ein überaus bizarres, bislang aber weitgehend unbeachtetes Kapitel unmittelbarer Nachkriegsgeschichte vor Augen. (Mit-)Täter, Nazis aus der zweiten und dritten Reihe und (davongekommene) Opfer des Holocaust unter einem Dach und an einem Tisch…

Das Zeugenhaus gibt uns eine plastische Vorstellung davon, wie es gewesen sein muss, wenn ein ehemaliger Häftling des KZ Dora-Mittelbau, wo in unterirdischen Stollen unter im Wortsinne mörderischen Arbeitsbedingungen Teile für die ersten Messerschmitt-Düsenjäger montiert wurden, beim Abendessen plötzlich dem Konstrukteur eben dieser Flugzeuge gegenübersaß. Ein Wunder, dass sich Messerschmitt von diesem Abendessen wieder erheben durfte. Noch erstaunlicher aber, dass man nicht nur diese Beiden im Zeugenhaus so bedenkenlos einander ausgesetzt hat. -- Hasso Greb

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden