Das fünfte Kind

Roman von Doris Lessing

Über

Das fünfte Kind ist ein Roman von Doris Lessing. Er erschien 1988 unter dem englischen Titel The Fifth Child und wurde seither in zahlreiche Sprachen übersetzt. Das Buch beschreibt die Veränderungen im Leben der Familie Lovatt nach der Geburt ihres fünften Kindes, Ben. Das Buch ist in manchen Aspekten ein typischer Vertreter der Gothic Fiction, befasst sich aber mit verschiedenen Themen wie Kindheit, Familie, Schwangerschaft und Behinderung. Das wichtigste Thema ist – wie in vielen Horrorgeschichten – die universelle Furcht des Menschen vor dem Ungewissen.
Die Fortsetzung Ben, in the World, befasst sich mit Bens Leben als junger Erwachsener.
Der Text stellt die traditionelle Familie in Frage und sieht sie als Konstrukt einer patriarchalen Kultur. Harriett wird von ihrer eigenen Familie marginalisiert, weil sie ein nicht normales Kind geboren hat.

Erschienen

1988

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden