Der Club der unsichtbaren Gelehrten

Fantasy von Terry & Briggs Pratchett, Stephen

Über

Der Club der unsichtbaren Gelehrten ist ein Fantasy-Roman von Terry Pratchett. Es ist der siebenunddreißigste Scheibenwelt-Roman. Der Club der unsichtbaren Gelehrten wurde 2009 publiziert. Ort der Handlung ist Ankh-Morpork. Der Club der unsichtbaren Gelehrten ist eine Zauberergeschichte, weshalb Mustrum Ridcully, dem Erzkanzler, eine handlungstragende Rolle zufällt. Genauso wichtig aber ist der Protagonist einer neu zu etablierenden Ethnie, Herr Nutt, der Ork. Die beiden sind maßgeblich daran beteiligt, dass die Unsichtbare Universität wieder ein Fußballteam aufbieten kann und deshalb nicht, wegen angedrohter brutaler Finanzkürzungen, dem Hungertod anheimfallen muss. Außer Fußball spielt das Buch noch mit etlichen anderen Themen, darunter: Teambuilding, Fashion und Models, Universitätstraditionen, Uni-Rivalitäten und Stereotypen.
Der englische Titel verweist auf die Tradition britischer Fußballmannschaften, ihre Verbindung zu lokalen Bildungseinrichtungen nominell kundzutun, zum Beispiel Hamilton Academical oder Edinburgh Academicals.

Erschienen

2009

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden