Der Friedhof in Prag

Roman, Historischer Roman von Umberto Eco

Über

Der Friedhof in Prag ist der sechste Roman von Umberto Eco. Die deutsche Übersetzung von Burkhart Kroeber erschien im Oktober 2011 im Carl Hanser Verlag.
Der Titel Der Friedhof in Prag bezieht sich auf die Legende, dass der jahrhundertealte jüdische Friedhof in Prag seit jeher ein beliebter Treffpunkt für Spione und Agenten gewesen sei, die angeblich dort Pläne zur Beherrschung der Welt vereinbart hätten. In Ecos Roman geht es um die Entstehung und Verbreitung von Verschwörungstheorien und die Wirksamkeit des lediglich Behaupteten vor dem Hintergrund der Leichtgläubigkeit der Menschen im 19. Jahrhundert und später.

Erschienen

2010

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

helmut.schweiger

Helmut.schweiger

Anfangs mitreißend, witzig und spannend. Ab der Mitte überholt sich für mich die Geschichte und ich hab schnell das Interesse verloren.

0 Antworten geschrieben im August
Zum Kommentieren bitte Anmelden