Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

von Jonas Jonasson

Über

Allan Karlsson lebt in einem Altersheim und wird 100 Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch während sich der Bürgermeister und die Lokalpresse auf das große Spektakel vorbereiten, hat Allan ganz andere Pläne: Er verschwindet an seinem 100. Geburtstag – und schon bald steht ganz Schweden wegen seiner Flucht auf dem Kopf. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, schließlich hat er schon in jungen Jahren die gesamte Weltpolitik durcheinandergebracht und so manches Abenteuer erlebt ...

Erschienen

2009

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

mazipaan

Mazipaan

Das erste Buch seit Langem, dass ich nicht zu Ende gelesen habe. Es hat witzige Stellen, aber es ist zu kontruiert und langatmig geschrieben. Ich kann den Hype darum nicht verstehen. Vielleicht ringe ich mich irgendwann zu einem zweiten Versuch durch....

0 Antworten geschrieben im Februar
Django

Django

zu konstruiert, leichte, fast schon banale lektüre

0 Antworten geschrieben im Januar
selbstleser

Selbstleser

spannend von Anfang bis zum Schluss.

0 Antworten geschrieben im Januar
aniwai

Aniwai

Kurzweilige, Geschichte mit vielen netten Ideen. Mir aber zu einfach gestrickt, zu seicht: Die Konflikte lösen sich wie bei einer leichten Komödie sehr schnell und teilweise auf hanebüchene Weise auf, was es mir sehr schwer gemacht hat, mich wirklich auf die Geschichte einzulassen.

0 Antworten geschrieben im Juni
m3t3or

M3t3or

Wirklich schön erzählte fiktive Lebensgeschichte!

0 Antworten geschrieben im Juni
Zum Kommentieren bitte Anmelden