Der Tod des Vergil: Roman (His Kommentierte Werkausgabe ; Bd. 4)

Roman, Historischer Roman von Hermann Broch

Über

Der Tod des Vergil ist ein Roman von Hermann Broch, der im März 1945 sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache bei Pantheon in New York erschien. Seit 1936 hatte der Autor an dem Werk gearbeitet. Der Roman wurde in den Jahren 1946 bis 1976 in Spanisch, Französisch, Serbo-Kroatisch, Italienisch, Polnisch, Schwedisch, Japanisch, Tschechisch, Rumänisch und Ungarisch aufgelegt.
Hermann Broch erzählt aus den letzten achtzehn Stunden im Leben des römischen Dichters Vergil.
Die Illustrationen der Originalausgabe stammen vom wenig bekannten Künstler Peter Lipmann-Wulf, der vermutlich 1938 schuf, was später als "Totenmaske" Brochs bekannt wurde. Abdrücke von dieser existieren in Yale, USA, und im Broch-Museum in Brochs langjährigem Wohnort Teesdorf, Niederösterreich.

Erschienen

1945

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden