Die Entstehung der englischen Arbeiterklasse

von Edward Palmer Thompson

Über

Die Entstehung der englischen Arbeiterklasse ist eine einflussreiche Arbeit über die englischen Sozialgeschichte, geschrieben von Edward P. Thompson, einem Historiker der "New Left". Das Buch wurde 1963 vom Victor Gollancz Verlag veröffentlicht und neu aufgelegt später bei Pelican. Zudem war es eines der frühen Bücher der Open University. Die deutsche Ausgabe ist mit über 1000 Seiten 1987 beim Suhrkamp-Verlag in zwei Bänden erschienen. Es konzentriert sich auf die englische Handwerker- und Arbeiterklasse in den Jahren 1780 bis 1832.
Im deutschen Buchtitel wird die Mehrdeutigkeit des englischen Originals nicht erreicht:
"Es heißt Making, denn was hier untersucht wird, ist ein aktiver Prozess, Resultat menschlichen Handelns und historischer Bedingungen. Die Arbeiterklasse trat nicht wie die Sonne zu einem vorhersehbaren Zeitpunkt in Erscheinung; sie war an ihrer eigenen Entstehung beteiligt."

Erschienen

1963

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden