Die Frau im Pelzmantel

Roman von Martha Grimes

Über

Das Ganze beginnt mit zwei sehr unterschiedlichen Fahrgästen im Bus Nr. 14 Fulham Road -- Scotland Yard-Inspektor Richard Jury und eine bezaubernde blonde Frau in einem Pelzmantel. Der Inspektor kann die Augen nicht von der schönen Frau lassen, und als sie aussteigt, folgt er ihr bis zu den Toren von Fulham Palace. Doch in dem dichten Nebel verliert er sie aus den Augen, und als sie erschossen im Kräutergarten des Palastes aufgefunden wird, gibt es einen neuen unerklärlichen Fall -- besonders, da es auch sein kann, daß das Opfer nur wie Jurys Blonde ausgesehen hat, sie es aber gar nicht ist. Obwohl -- zwei bezaubernde Frauen in teuren Pelzmänteln an einem nebeligen Herbstabend in einem dunklen kleinen Museum in den Londoner Außenbezirken? Nun, das kann schon sein. Vielleicht aber auch nicht.

In dem Buch geht es letztendlich um Machenschaften in der Kunstwelt, eine Familie russischer Immigranten, einen verschwundener Chagall, eine internationale Killerin, einige sehr seltsame Mädchen und um eine großartige Satire auf einen spießigen englischen Männerclub. Auch in dieser Geschichte kommen Grimes, in der Regel interessanten, wenn nicht exzentrischen, Charaktere wieder zum Zuge. Einer der immer wieder faszinierenden Personen ist Jurys aristokratischer Freund Melrose Plant, ein direkter Nachfahre von Lord Peter Wimsey und anderen reichen, englischen, adeligen Amateurdetektiven.

Fans von Inspektor Jurys früheren Eskapaden, die alle nach englischen Pubs benannt sind, werden von den Witzen begeistert sein, und alle neuen Grimes-Leser werden den trockenen Geist der Autorin bewundern sowie ihren scharfen Blick für britische "Wunderlichkeit" und die Fähigkeit, ganz normale Polizeiverfahren in kleine, gemütliche Studien des nationalen Charakters zu verwandeln. Die Jury-Reihe begann mit Inspektor Jury schläft außer Haus (1981), danach folgten u.a. Inspektor Jury spielt Katz und Maus (1985), Fremde Federn (1993), Gewagtes Spiel (1997) --Jane Adams

Erschienen

1998

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden