Die Lage des Landes

Fiktion von Richard Ford

Über

Die Lage des Landes ist der deutsche Titel des 2006 veröffentlichten Romans The Lay of the Land des US-amerikanischen Autors Richard Ford. Die Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch durch Frank Heibert erschien 2007 im Berlin Verlag.
Die Lage des Landes ist der vorläufig letzte Teil einer Trilogie, dem die Romane Der Sportreporter und Unabhängigkeitstag vorausgingen.
Wie in den ersten beiden Teilen steht erneut der 1944 in Mississippi geborene Immobilienmakler Frank Bascombe im Mittelpunkt, der seine Berufslaufbahn als Schriftsteller und Sportreporter in New York begonnen hatte. Der Roman spielt in dem fiktiven Ort Haddam an der Atlantikküste von New Jersey, wo Frank inzwischen ein eigenes Immobilienbüro leitet, das er zusammen mit seinem exil-tibetanischen Kollegen Mike Mahoney führt. Die Handlung erstreckt sich über drei lange Tage vor dem Thanksgiving Fest im Jahr 2000. Sein Geschäft verlangt ganzen Einsatz. Sohn und Tochter werden mit ihren Partnern zum Fest erwartet. Präsidentschaftswahlen stehen bevor.

Erschienen

2006

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden