Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki

Roman, Bildungsroman von Haruki Murakami, Philip Gabriel (translator)

Über

Der junge Tsukuru Tazaki ist Teil einer Clique von fünf Freunden, deren Mitglieder alle eine Farbe im Namen tragen. Nur Tsukuru fällt aus dem Rahmen und empfindet sich - auch im übertragenen Sinne - als farblos. Als er nach der gemeinsamen Schulzeit nach Tokyo geht, tut dies der Freundschaft keinen Abbruch. Zumindest nicht bis zu jenem Sommertag, an dem Tsukuru voller Vorfreude auf die Ferien nach Nagoya zurückkehrt - und herausfindet, dass seine Freunde ihn plötzlich und unerklärlicherweise schneiden. Er erhält einen Anruf: Tsukuru solle sich in Zukunft von ihnen fernhalten, er wisse schon, warum. Verzweifelt kehrt Tsukuru nach Tokio zurück, wo er ein halbes Jahr am Rande des Selbstmords verbringt. Viele Jahre später offenbart sich der inzwischen 36-Jährige seiner neuen Freundin Sara und stellt sich, von ihr ermutigt, den Dämonen seiner Vergangenheit.

Erschienen

2013

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

skunk

Skunk

Ein manchmal fesselndes Buch -- leider aber zu langatmig und detailverliebt, das zudem ohne Auflösung 'mitten in der "Handlung"' abbricht. Aber auf so etwas muss man sich bei Murakami gefasst machen. Das Buch wirkt wie 'lesbare Literatur' (also künstkerisch, aber noch so, dass auch Normalsterbliche eteas damit anfangen können).

0 Antworten geschrieben im Juli
coderadio

Coderadio

Great book until the end. But the payoff couldn't equal the buildup.

0 Antworten geschrieben im Januar
biaellie

Biaellie

Lieblingsbuch des Sommers 2014!

0 Antworten geschrieben im Oktober
Zum Kommentieren bitte Anmelden