Ein Bild ist mehr als ein Bild: Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft

von Christian Doelker

Über

Bilder sind überall. In Zeitungen, Zeitschriften, auf Plakaten, auf Gebrauchsgegenständen, auf CDs tauchen sie auf, und im Fernsehen und Kino haben sie die absolute Macht inne. Ohne Bilder läuft nichts. Was wir unsere Welt nennen, ist zum großen Teil eine bunte Bilderwelt. Doch die Bilderflut zu bewältigen haben wir nicht gelernt, und Bilder eigentlich sehen und entschlüsseln zu lernen schon gar nicht.
Jedes Bild ist mehr als ein Bild, es trägt vielschichtige Bedeutungen mit sich. Also muss man lernen, Bilder zu befragen und auch, ihnen zu misstrauen: Es gibt Fotos, die Lügengeschichten erzählen, und Fernsehbilder, die blind machen und das Verstehen behindern.

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden