Essais : [Versuche] ; nebst des Verfassers Leben

von Michel de Montaigne

Über

Im Schweizer Diogenes Verlag ist zum 400. Todestag Montaignes, die seit Generationen als verschollen geltende, erste vollständige deutsche Übersetzung von Johann Daniel Tietz aus dem Jahre 1753 erschienen.

Diese hervorragende dreibändige Ausgabe, die sich in Wortlaut, Orthografie und selbst im Buchschmuck an die erste deutsche Ausgabe anlehnt, umfasst alle Essais, eine Biografie Montaignes, Briefe, Kritiken und ein umfangreiches Personen- und Stichwortregister. Die Vielfalt der Themen, zu denen Montaigne sich äußerte ist überraschend. Sie reicht vom Literarischen, über Kindererziehung, bis hin zur Trunksucht. Seine bewusst nüchtern gehaltene Sprache ist nicht ohne Charme und Schwung. Er lässt sich von Einfall zu Einfall treiben und unterbricht seinen Gedankenfluss immer wieder, um von sich selbst zu erzählen.

Diese drei Bände sind nicht nur ein Leckerbissen für Philosophie-Fans, sondern sie laden ein, immer mal wieder zu blättern, sich festzulesen und sich an den Sentenzen Montaignes zu ergötzen. --Manuela Haselberger

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden