Harry Potter und der Stein der Weisen

Fantasy von Joanne K. Rowling

Über

Harry Potter und der Stein der Weisen ist der erste Band der siebenteiligen Harry-Potter-Romanreihe von Joanne K. Rowling. Das Buch wurde am 26. Juni 1997 beim britischen Bloomsbury-Verlag erstveröffentlicht, die deutsche Übersetzung erschien im Juli 1998 beim Carlsen Verlag. Wie auch für alle anderen deutschsprachigen Harry-Potter-Bände hat Klaus Fritz die Übersetzung besorgt und Sabine Wilharm das Cover gestaltet.
Das Buch verkaufte sich bis heute schätzungsweise 107 Millionen Mal und zählt damit zu den erfolgreichsten Büchern überhaupt. 2001 wurde die Geschichte vom Regisseur Chris Columbus mit großem Erfolg verfilmt.

Erschienen

1997

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

frans.westerlund

Frans.westerlund

Loved it!

0 Antworten geschrieben im März
elke.mueller

Elke.mueller

Super

0 Antworten geschrieben im Januar
linawesome

Linawesome

Harry Potter ist ein kleiner Junge von zarten 11 Jahren, als er erfährt, dass er ein Zauberer ist und auf die Schule Hogwarts gehen soll. Er kann die Nachricht erst gar nicht glauben, da er seit er ein Baby ist, bei seinen Verwandten, -Tante Petunia und Onkel Vernon Dursley, sowie deren nervtötenden Sohn Dudley- lebt. Bisher dachte Harry, die blitzförmige Narbe auf seiner Stirn stammt von einem Autounfall, den nur er überlebt hat und bei dem seine Eltern ums Leben gekommen sind. In Wahrheit aber stammt sie von einem Fluch des einst mächtigsten Zauberer der Welt, der auch seine Eltern getötet hat. Seit diesem Tag ist der Zauberer, Lord Voldemort, verschwunden und Harry ist eine Berühmtheit in einer Welt, die er bislang gar nicht kannte. In Hogwarts angekommen, freundet er sich schnell mit Ron Weasley und Hermine Granger an und das bald berühmte Hogwarts-Trio macht die Schule unsicher und begegnen schon dem ein oder anderen Abenteuer. Ein schöner Einstieg in die zauberhafte Welt von Harry Potter und seinen Freunden und macht Lust auf mehr. Ab 12 Jahren kann man das komplexe Universum, was Joanne K. Rowling um Harry geschaffen hat, gut verstehen.

0 Antworten geschrieben im November
Zum Kommentieren bitte Anmelden