Im Auge des Tigers

Roman, Thriller von Tom Clancy

Über

Im Auge des Tigers erzählt von einer Allianz des Bösen, die in einem Kaffeehaus in Wien beginnt. Hier schlägt ein Mann namens Mohammed dem Vertreter eines kolumbianischen Drogen-Kartells in den USA einen für beide fruchtbaren (und für andere tödlichen) Deal vor. Mohammed nämlich hat ein Netzwerk fundamentalistischer Terroristen in Europa aufgebaut -- und prophezeit den Kolumbianern riesige Gewinne, wenn sie ihm helfen, seine Männer nach Amerika einzuschleusen. Nun sind die USA gefordert, hart und energisch auf die drohende Gefahr zu reagieren, was sie mithilfe ihres Geheimdienstes auch versuchen.

Clancy wäre nicht Clancy, wenn er nicht allerlei Know-how über das diffuse Innenleben der US-amerikanischen Geheimdienste in sein packendes Buch mit einfließen lassen würde. Mit Im Auge des Tigers hat er zudem offenbar aus den Erfahrungen der letzten nicht so erfolgreichen Titel gelernt. Anders als bei einigen dieser Bücher nämlich hat der Autor diesmal mehr Wert auf Stringenz und Geradlinigkeit des Plots gelegt. Dies kommt nicht nur der Spannung der Geschichte zu Gute, sondern wird auch viele Leser daran hindern, mitten im dicken Schmöker einfach abzuspringen. Und er hat seinen erfolgreichen Helden Jack Ryan (nicht zuletzt in Person seines Sohnes Jack Ryan Jr.!) wieder ausgegraben -- das wird vor allem eingefleischte Clancy-Fans besonders freuen.

Alles in allem ist Clancy mit Im Auge des Tigers also wieder ein Thriller der Spitzenklasse gelungen. Und der ist nach den Ereignissen vom 11. September und den daraus resultierenden Erkenntnissen zu neuen Formen des Terrorismus sogar aktueller denn je. --Stefan Kellerer

Erschienen

2003

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden