Insel der blauen Delphine

Fiktion von Scott O’Dell

Über

Insel der blauen Delphine ist eine Erzählung von Scott O’Dell und das Erstlingswerk des Autors aus dem Jahre 1960. In Deutschland ist es 1962 erstmals erschienen. Das in elf Sprachen übersetzte Jugendbuch gilt als Welterfolg und wurde unter anderem im Jahr 1963 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Es basiert auf der Geschichte der Verschollenen von San Nicolas.
Erzählt wird die Geschichte eines 12-jährigen Indianermädchens namens Karana, das allein mit seinem Bruder – der allerdings im ersten Jahr von Wildhunden getötet wird – auf einer Pazifikinsel zurückgelassen wird. Karana verbringt 18 Jahre auf der Insel und wird am Ende von zwei „weißen Männern“ zu der Insel gebracht, auf die ihr Stamm geflüchtet war.
Am 3. Juli 1964 wurde eine Filmversion von „Die Insel der Blauen Delfine“ uraufgeführt. James B. Clark führte Regie und zeigte Celia Kaye als Karana in der Hauptrolle. Jane Klove und Ted Sherdeman adaptierten den Roman von O’Dell für das Drehbuch. Der Film wurde von Robert B. Radnitz und Universal Pictures mit einem kleinen Budget produziert.

Erschienen

1960

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden