Jupiters Träume: Mit dem Motorrad um die Welt

von Ted Simon

Über

Rund 30 Jahre nach seiner ersten Weltreise (festgehalten im Kultbuch "Jupiters Fahrt", laut VLB noch lieferbar) steigt der mittlerweile 70jährige Ted Simon erneut auf ein Motorrad. Er macht sich auf den Weg und trifft wieder Menschen, denen er schon früher begegnet ist. Sein Weg führt von England nach Afrika, weiter nach Süd und Nordamerika und über Australien und Asien zurück. Nicht die Orte oder das Motorrad(fahren), sondern die Menschen und die Reise stehen im Zentrum. Mit viel Sympathie, ohne Eitelkeit oder Überheblichkeit beschreibt er seine Erfahrungen. Das Medienecho auf sein Buch ist groß: Kritiker Denis Scheck von "Druckfrisch" lobt sein Buch (dort findet sich auch ein Video), die "Zeit" (Ausgabe vom 22.03.07) interviewt ihn und stellt die (wenigen) Fotos aus dem Buch online. Auf Simons Homepage finden sich mehr Infos. Seine Einstellung, die Art wie er seinen Traum lebt und seine Grenzen akzeptiert, ist wunderbar und authentisch beschrieben. Die Reisereportage ist ein herausragendes, gut lesbares und spannendes Buch, das eine ausdrückliche Empfehlung verdient. (1)

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden