Lexikon der Astronomie

von Helmut Zimmermann

Über

Fachlexika sind oft trockene, mit Fachwörtern vollgestopfte, schwere Lederbände, die in Universitätsbliotheken verstauben, weil sie wissenschaftliches Fachchinesisch mit noch schlimmerem Kauderwelsch zu übersetzen suchen.

Dieses Lexikon der Astronomie ist anders. Hier werden astronomische Begriffe von Aberration bis ZZ-Ceti-Sterne in verständlicher Sprache erläutert -- trotzdem sind die Ausführungen immer exakt und aktuell.

Für ein Lexikon ungewöhnlich ist auch, daß sich die Autoren für komplexe Zusammenhänge und komplizierte Begriffe durchaus auch einmal mehrere Seiten Zeit lassen. Wenn möglich, werden Begriffe natürlich in der kürzesten, treffenden Form erklärt.

Physikalische Grundgesetze werden hier genauso elegant erläutert, wie die Namen von Sternbildern und Himmelskörpern. Auch zu den Entdeckern, Forschern, Physikern und Astronomen sind zahlreiche Informationen zu finden. Galilei, Huygens aber auch Kant sind vertreten. Sowohl zum Radioteleskop als auch zum Astronomischen Fernrohr, zur Rotverschiebung, oder zur Elementverteilung, zur Wirkung der Himmelskörper aufeinander oder der Entstehung von Sternschnuppen findet man Informationen. Die Tabellen, die Daten und Fakten hat jeder Astronomieinteressierte gern schnell zu Hand. Hier findet er sie. Erläuternde Grafiken, Photographien und Zeichnungen ergänzen das Bild eines leserfreundlichen Fachbuches. Vom Hobbysternengucker bis Sternwartenleiter kann dieses Lexikon jeder gebrauchen. --Sven Zörner

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden