Mein Name sei Gantenbein

von Max Frisch

Über

Der Komplexität des Themas entspricht die Form. Der Roman spiegelt die Verschiebung von Realität und Phantasie im Bannkreis einer Situation, die die erprobte Rolle eines Menschen in Frage stellt sein Ich freilegt. Die Geschichten des Buches sind nicht Geschichten in üblichen Sinn, es sind Geschichten wie Kleider, die man probiert. Es sind Rollen, Lebensrollen, Lebensmuster, die die Wirklichkeit erraten haben.

Erschienen

1964

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

skunk

Skunk

Max Frisch verpackt die Idee `jeder Lebenslauf ist (nur) eine Rolle' in einen Roman voller erfundener Rollen (die durch ein ``Ich stelle mir vor:'' angekuendigt werden), wobei die `reale' Rahmenhandlung vernachlässigbar ist. An sich eine interessante Idee, doch hätte man sie weniger verwirrend und vor allem weniger langwierig ebenso transportieren können, die Phantasien nicht in gar jedem Detail ausschmücken müssen. Dadurch wird die Kost -- in meinen Augen unnötig -- erschwert, bringt aber wenig Mehrwert.

0 Antworten geschrieben im Juli
Zum Kommentieren bitte Anmelden