Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

JainaBookworm

Jainabookworm

Jeffrey Archers große Familiensaga beginnt mit dem Band "Spiel der Zeit", der in Deutschland im Jahr 2015 veröffentlicht wurde. Die Heptalogie begleitet die Familien Clifton und Barrington durch das 20. Jahrhundert. England im Jahr 1920: Harry Clifton wächst vaterlos auf, weshalb seine Mutter Maisie hart arbeitet. Seit früher Kindheit ist er faziniert von der naheliegenden Werft und läuft seinem Onkel hinterher, wenn dieser dort zur Arbeit geht. Doch als er in Hafennähe einen alten Mann kennenlernt, ändert sich seine Einstellung und er beginnt zur Schule zu gehen. Dies gibt seinem Leben eine entscheidende Wendung und es eröffnet sich ihm ein Weg zu einer guten Bildung. Um ihm den Besuch der weiterführenden Schule zu ermöglichen muss seine Mutter jedoch viele Opfer bringen. In der Eliteschule begegnet er Giles Barrington, dem Erben eben jener Werft in der sein Onkel arbeitet. Es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Doch nicht nur diese Freundschaft verknüpft die Familien Clifton und Barrington, auch Giles Schwester Emma findet Gefallen an Harry. Die Liebe der beiden steht unter keinem guten Stern, denn über ihnen schwebt ein dunkles Geheimnis. Harry sieht sich daher veranlasst zur See zu fahren, um später als Soldat auf einem Schiff dienen zu können. Mit Beginn des zweiten Weltkriegs gerät das Handelsschiff auf dem er angeheuert hat jedoch unter Beschuss. Die Handlung wird sehr gut in einen historischen Kontext eingebettet. Durch die Fokussierung auf zwei Familien, die unterschiedlicher nicht sein könnten, gelingt es Archer ein breites Bild des Lebens im England des frühen 20. Jahrhunderts zu zeichnen. Besonders gelungen ist dabei die Einbindung von Sehenswürdigkeiten, berühmten Malern und historischen Persönlichkeiten in die fiktive Geschichte. Archer erzählt detailreich und farbenfroh, so dass es leicht gelingt einzutauchen in eine Welt des Adels und der Arbeiter, der Kriege und Modernisierung.

0 Antworten geschrieben im April
Zum Kommentieren bitte Anmelden