Wie es euch gefällt

von William Shakespeare

Über

Wie es euch gefällt ist ein Theaterstück von William Shakespeare, das vermutlich 1599 verfasst wurde.
Das Stück wurde am 4. August 1600 zum Druck eingereicht, doch wurde seine Drucklegung zu dieser Zeit offenbar verhindert. Eine Notiz neben dem Eintrag lautet: „…to be staied“. Es war das einzige von vier an diesem Tag im Druckerregister eingereichten Stücken, das dauerhaft unter dem Einspruch der Verwahrung blieb und keine Druckerlaubnis erhielt. Die genauen Gründe dafür sind heute nicht mehr bekannt; möglicherweise sollten mit diesem blockierenden Eintrag unautorisierte Raubdrucke unterbunden oder zumindest erschwert werden. Als Entstehungsjahr dieser Komödie wird zumeist 1599 angenommen, da das zuvor 1598 von Francis Meres in seinem Buch Palladis Tamia, Wit’s Treasury veröffentlichte Verzeichnis der damals bekannten Werke Shakespeares noch keinen Hinweis auf As You Like It enthält. Es gibt keine Quarto-Ausgabe dieses Theaterstückes. Erst 23 Jahre später erschien das Werk erstmals im Druck in der ersten Shakespeare-Gesamtausgabe.

Erschienen

1623

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden