Wieso fließt der Nil bergauf?: alles, was Sie über die Welt wissen sollten, aber nie gelernt haben

von Kenneth C. Davis

Über

Viele haben das Fach Erdkunde in schlechter Erinnerung; es schien meist darum zu gehen, wie hoch gewisse Berge sind, über welche Rohstoffe welches Land verfügt und wo beispielsweise Timbuktu liegt. Tatsächlich aber fragt die Geografie danach, wo man ist und wie man zu einem anderen Ort kommt (Grundlage aller Entdeckungsreisen), und schließt sogar Fragen ein wie "Woher komme ich?", "Wer oder was hat das Weltall zusammengesetzt?"

Davies will all diese Fragen beantworten und auch "Erdkundegeschädigten" Spaß an der Geografie vermitteln. Er schafft spielend, was er sich vorgenommen hat: Wer bei der Lektüre dieses Buches keine Lust auf Geografie bekommt, dem ist nicht zu helfen. Jedes der sechs großen Kapitel behandelt eine Fülle spannender Fragen, darunter: Wer hat das Tote Meer umgebracht?, Wem gehört die Antarktis?, Was ist eigentlich ein Kontinent?, Was ist saurer Regen? Das Spektrum reicht von den Errungenschaften der alten Griechen über Entdecker und Kartografen bis zur Erkundung des Weltraums.

Davies erzählt nicht nur spannend, sondern auch amüsant; beispielsweise vom mehrfach vorbestraften Erich dem Roten, der Grönland allein zu Marketingzwecken seinen Namen gab, oder von den frühen Kartografen, deren Karten zeigen, dass sie sich für den Mittelpunkt der Welt hielten -- "eine Einstellung, die bis heute bei vielen Leuten anzutreffen ist, vor allem aber bei den Einwohnern von Manhattan oder Paris!" Andere interessante "Stimmen der Geografie" (alle interessant, manche sehr bizarr) kommen ebenfalls zu Wort -- von Aristoteles über Cook und Darwin bis zu Mark Twain.

Wer Wert auf Daten und Zeittabellen legt, kommt auch nicht zu kurz: Es gibt Kästen mit chronologischen Tabellen ("Meilensteine der Geografie"), Glossare, ein ausführliches Register und Übersichten zum Beispiel zu den höchsten Bergen, den größten Vulkanausbrüchen, den sieben Weltwundern oder den Ländernamen im Wandel der Zeit. Und wieso der Nil bergauf fließt, erfahren Sie in diesem spannenden, amüsanten Buch natürlich auch! --Gabi Neumayer

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden