Die gute Erde

Historische Fiktion von Pearl S. Buck

Über

Chinas fulminanter Aufbruch im 21. Jahrhundert fordert geradezu zu historischen Erkundungen heraus. Pearl S. Bucks berühmter Roman gewinnt vor diesem Hintergrund eine neue Qualität, denn er führt uns zurück in das China des beginnenden 20. Jahrhunderts, in ein vorindustrielles Land. Erzählt wird die ergreifende Geschichte des armen Bauern Wang Lung, der sich mit Fleiß, Sparsamkeit und Verzicht großen Reichtum erwirbt.
Seine Frau O-lan, eine frühere Sklavin, steht ihm dabei treu zur Seite. Weder Hungersnöte noch Überschwemmungen können Wang entmutigen, auf seine »gute Erde« zu vertrauen. Doch die Freude über sein Glück wird ihm zusehends durch seine drei Söhne genommen, die keineswegs in seine Fußstapfen treten wollen.

Erschienen

1931

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

joresa

Joresa

Für alle, die sich mit der chinesischen Lebensweise auseinandersetzen - ein sehr gutes Buch. Ich habe es mit Spannung und Interesse gelesen, obwohl 'nur' der Alltag einer chinesischen Familie dargestellt ist.

0 Antworten geschrieben im April
Zum Kommentieren bitte Anmelden