Drunten im Garten

von Anne Geddes

Über

Da haben wir sie alle auf einmal, die kleinen Süßen, die Zuckerbabys, die wir von den in jedem Geschenkeladen Furore machenden Postkarten schon kennen: die Neugeborenen mit Schmetterlingsflügeln und die pausbäckigen Krabbelkinder in einem Terrakottatopf, die Früchte auf dem Glatzköpfchen tragen.

Anne Geddes, neuseeländische Fotografin und weltbekannt für ihre phantasievollen Kinderbilder, hat einmal auf ihrer üppig grünen Heimatinsel in den Garten geschaut und Unglaubliches entdeckt. Das Land der unschuldigsten Menschengesichtchen ist da auf Bäumen, grünen Wiesen und Blumenbeeten vor ihrer Zauberlinse aufgetaucht: Aus Margeritenblüten lachen sie uns an, sie schlafen in Eichelschalen, und die ganz frisch Geschlüpften liegen noch träumend in aufgeplatzten Süßschoten.

Unzählige Babys fotografierte die Autorin, um ihren "Kindergarten" wahr werden zu lassen, und Dawn McGowan hüllte sie in phantastische Kostüme. Die Beeren, die Tulpen, die Pilze, alle erhalten sie allerliebste Gesichter von kleinen Erdenbürgern. Als Spatzen verkleidet sitzen sie vor ihrem Vogelhaus, als dicke Hummeln schlaukeln sie auf einer Blüte, sogar als Regenwürmer ringeln sie sich durch die feuchte Muttererde.

Viele Geheimnisse gibt es zu entdecken im Wundergarten. Da klappt man z.B. einen aquarellierten blauen Zaun auf und findet dahinter ein Osterglockenmeer mit einem schokoladenbraunen Gesicht, das aus einer Blüte lacht. Oder drei kugelrunde Winzlinge blicken uns neugierig aus einer Steinschale an und erinnern an eine Gartenweisheit: "Vergiß nicht, deine Blumenzwiebeln zu trennen, bevor es ihnen zu eng wird." Weiter hinten verkünden die Gartenzwerge: "Eine Gartenhochzeit im Sommer ist immer ein Vergnügen."

Mit exquisiten Fotos, fröhlichen Aquarellen und schmunzelnden Tips zur Gartenpflege eröffnet uns die Autorin eine Zauberwelt der kleinsten menschlichen Zwerglein, Käferchen, Beerchen und Früchtchen. Und wen ein wenige Tage altes Säuglingsgesichtchen anrührt, der wird von diesem Kultbuch entzückt sein. --Daphne Großmann

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden