Mein Leben als Mann

Roman von Philip Roth

Über

Mein Leben als Mann ist der siebte Roman von Philip Roth.
Das Werk besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil „Nützliche Fiktionen“ besteht aus zwei Kurzgeschichten über einen Nathan Zuckerman. Der zweite Teil, „Meine wahre Geschichte“, ist die Ich-Erzählung des fiktiven jüdischen Autors Peter Tarnopol, der die beiden Kurzgeschichten des ersten Teils geschrieben hat.
In Mein Leben als Mann behandelt Roth erstmals das Verhältnis des Autors zu seinem Werk. In seinen späteren Romanen, insbesondere in Operation Shylock hat er das Thema dann weiter verfolgt. In seiner Autobiographie erklärt Roth, dass Tarnopols Autobiographie viel von seinen eigenen Erfahrungen enthält, z.B. die seiner ruinösen Ehe mit Margaret Martinson, die sich in Tarnopols Beziehung zur Romanfigur Maureen widerspiegelt.

Erschienen

1974

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden