Von Menschen und Küchen

von Nina Schindler

Über

In der Küche ist es am gemütlichsten! Ein liebevoll zubereitetes Essen, anregende Gespräche, der Abschluss eines Tages, Mittelpunkt des Familienlebens. 200 sinnliche, perspektivreiche Seiten über ganz individuelle Begegnungen an diesem Ort.

"Ich habe mich noch nie beim Kochen überarbeitet, denn es soll auch für mich ein Fest sein", gesteht Krimi-Autorin Minette Walters. Ihre Küche: außergewöhnlich einladend und gemütlich. Übrigens mit zwei Geschirrspülern, wegen der vielen Freunde! Thriller-Kollegin Ingrid Noll kocht abwechselnd mit ihrem Mann in ganz kleiner Küche. Der, der kocht bestimmt das Menü. "Und der andere hat dann auch gefälligst nicht zu meckern."

In acht europäischen Ländern waren die Autorinnen unterwegs, haben ganz verschiedene Menschen in unterschiedlichen Küchen getroffen, ihre Reise in atmosphärischen Bildern, aussagekräftigen Momentaufnahmen, sehr persönlichen Hintergrundtexten und appetitanregenden Rezepten festgehalten. So ist es weder ein Kochbuch, noch ein Promibuch, weder ein Buch über Küchenarchitektur, noch eine soziologische Untersuchung über die Frage, warum treffen Freunde sich am liebsten in der Küche? Es ist alles zusammen, einfach großartig, eine bibliophile Einladung an Genießer und Gourmets. Abgeschmeckt, pardon, abgerundet mit einem höchst umfangreichen Anhang, von Restauranttipps über Kochschulen bis hin zu Spezialgeschäften.

Welche Bedeutung hat die Küche für Menschen? Was hat man warum an Möbel und Maschinen in ihr? Was ist es, das die Küche vom Arbeitsort zum Lebensraum macht? Paare, Singles und Familien geben offene und spontane Antworten. So wie Winzerpaar Heymann-Löwenstein, bekannt für ihre Spitzenweine: Hier sitzen Freunde beim Kochen‚ in der ersten Reihe, denn der Herd ist gleich in den Kacheltisch integriert, man bringt vorbereitete Gänge mit, niemand muss aufstehen, höchstens um eine neue Flasche Wein zu holen. --Barbara Wegmann

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden