Der Winterschmied

Roman, Fantasy von Terry Pratchett

Über

Der Winterschmied ist ein Fantasy-Roman von Terry Pratchett. Es ist der fünfunddreißigste Scheibenwelt-Roman. Der Winterschmied wurde 2006 publiziert und gewann 2007 den Locus Award für das beste Jugendbuch. Ort der Handlung ist Lancre. Der Winterschmied gehört zu den Hexen-Geschichten aber Oma Wetterwachs und Nanny Ogg spielen nur Nebenrollen. Die Hauptlast der Geschichte ruht auf der inzwischen dreizehnjährigen Tiffany Weh, die im Eifer des Gefechts eine Legende küsst, und nun alle Mühe hat sich den neuen Verehrer vom Leibe zu halten.
Der Winterschmied ist der vierte mit "Ein Märchen von der Scheibenwelt" untertitelte Roman. Es folgt noch ein weiterer Roman, der Tiffany Wehs Adoleszenz begleitet: Das Mitternachtskleid.
Der Winterschmied ist ein Entwicklungsroman der zeigt wie die Protagonistin, schmerzlich lernt, daß Selbstdisziplin manchmal recht nützlich ist und Anordnungen nicht immer reiner Willkür entspringen. Er ist deutlich von griechischer Mythologie, speziell dem Orpheus-Mythos, inspiriert.

Erschienen

2006

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden