Die Super Nanny Glückliche Kinder brauchen starke Eltern

von Katharina Saalfrank

Über

Kinder brauchen die Liebe, das Verständnis und die Geborgenheit ihrer Eltern. Doch viele Eltern sind mit diesen elementaren Voraussetzungen für die Entwicklung ihres Kindes überfordert. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, wird vielerorts zum Erziehungsproblem, unter dem nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder leiden.

Deswegen gibt es die Super Nanny. Katharina Saalfrank, dreifache Mutter und Erziehungsexpertin, zeigt, wie man als Mutter oder Vater die notwendige Stärke und Standfestigkeit bekommt, um den Nachwuchs auf den richtigen Weg zu bringen. Ein Erziehungsratgeber für Eltern also, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn hier geht es wirklich darum, was ich als Vater oder Mutter besser machen kann, damit es harmonisch bleibt in der Familie. Und nicht darum, wie meine Kinder besser funktionieren, damit ich meine Ruhe habe.

Entsprechend geben die Kapitel viele Anregungen zur ehrlichen Reflexion und Auseinandersetzung mit sich selbst. Was sind eigentlich unsere Aufgaben als Eltern? Was braucht mein Kind von mir und was kann ich ihm geben? Was ist überhaupt eine gute Mutter oder ein guter Vater? Fragen, über die es sich durchaus lohnt, nachzudenken. Der gesunde Menschenverstand gibt einem die Antwort – oder eben Frau Saalfrank.

Es wird aber auch praktisch in dem Buch. Und hier sind wir dann an dem Punkt, an dem dann alles funktioniert. Den Alltag organisieren, lautet die Zauberformel, vom morgendlichen Anziehen bis zum Einschlafritual. Für Eltern, die tagtäglich im Familienchaos versinken, sicherlich eine wertvolle Hilfe.

Wenn es denn schon so ist, dass es tatsächlich Ratgeber braucht, um mit Kindern zu leben, dann hat Katharina Saalfrank die wirklich wesentlichen Punkte zusammengefasst und formuliert. Müttern und Vätern mit einer gesunden Einstellung zu ihren Kindern und zu sich selbst wird das Buch nicht viel Neues sagen. Wer sich dagegen gerne mal rückversichert in Erziehungsfragen, trifft mit Die Super Nanny bestimmt keine schlechte Wahl. --Sandra-Kathrin Buck

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden