Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!

von Jutta Knipping, Susa Apenrade

Über

Charlotte und Hannah spielen im Garten. Über den Zaun beginnt ein fremder Mann ein Gespräch. Er weiß, womit man kleine Mädchen begeistert: mit einem Foto seines Welpen. So süß! Vielleicht wollen Charlotte und Hannah ihn mal anschauen? "Ich geh nicht mit", entscheidet Charlotte. Doch Hannah ist Feuer und Flamme. Obwohl ihr schon etwas komisch zu Mute ist, als der Mann sie so fest an der Hand packt und über die Straße zieht. Wer weiß, was passiert wäre, wenn nicht plötzlich die alte Frau Winterhage aufgetaucht wäre.

Als eine Geschichte über das Auf-sich-Aufpassen-Lernen bezeichnet das Autoren- und Illustratorenduo Susa Apenrade und Jutta Knipping ihr Kinderbuch Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit. Und auf sich aufpassen müssen Kinder heute lernen, da führt kein Weg dran vorbei. Mithilfe dieser Geschichte können sie nachfühlen, wie charmant Hannah verführt wird. Und wie ihre Angst wächst, als sie merkt: Hier stimmt etwas nicht! "Solche Männer tun Kindern was", erklärt Frau Winterhage später Hannah -- das sagt genug, mehr Details müssen nicht sein. Schließlich will das Buch nicht Angst machen oder Albträume wecken, sondern Kinder zur Vorsicht mahnen. Damit sie auch angesichts der größten Verführung selbstbewusst sagen: Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit. --Beate Strobel

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden