Schatten des Geistes : Wege zu einer neuen Physik des Bewußtseins

von Roger Penrose

Über

Schatten des Geistes: Wege zu einer neuen Physik des Bewußtseins ist ein 1994 erschienenes Buch des mathematischen Physikers Roger Penrose und dient als Nachfolger seines 1989 erschienenen Buches The Emperor's New Mind: Concerning Computers, Minds and The Laws of Physics. Die deutsche Übersetzung von Anita Ehlers erschien 1995.
Penrose behauptet darin:
Das menschliche Bewusstsein sei nicht algorithmisch darstellbar, und daher auch nicht durch eine Turingmaschine, geschweige denn mittels eines realen Digitalrechners.
Quantenmechanik würde eine wichtige Rolle beim menschlichen Bewusstsein spielen. Im Einzelnen nimmt er an, Mikrotubuli innerhalb von Neuronen könnten eine Superposition einnehmen.
Der Gödelsche Unvollständigkeitssatz würde behaupten, dass es Aussagen in bestimmten formalen Systemen gebe, deren Widerspruchsfreiheit Mathematiker unzweifelbar korrekt erkennen können, welche aber nicht formal als widerspruchsfrei bewiesen werden können. Daraus schlussfolgert Penrose, dass Menschen – wie auch Mathematiker welche sind – ein Bewusstsein hätten, welches von Maschinen nicht simuliert werden könne.

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden