Spuren im Nichts

von Jack McDevitt

Über

Die Menschheit hat das Weltall erobert und mehrere Planeten besiedelt. Aber in all den Jahrhunderten hat man keine Spur von außerirdischem Leben entdeckt, und unaufhaltsam setzt sich die Erkenntnis durch, dass man allein im All ist.

Dr. Kimberly Brandywine arbeitet auf dem Planeten Greenway für das Seabright Institute, das hartnäckig die Forschung nach fremden Leben betreibt. Kim ist vorbelastet; ihre Schwester Emily bereiste mit dem Raumschiff Hunter das All. Nachdem Emily die letzte Reise wegen Maschinenschaden abbrechen musste, verschwanden sie und eine Mannschaftskameradin spurlos, während das dritte Mannschaftsmitglied während einer nie aufgeklärten Explosion eines ganzen Berges getötet wurde.

Da erhält sie unvermutet Informationen, dass alles ganz anders war. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Ist die Hunter etwa auf Außerirdische gestoßen? Wurde Emily zum Schweigen gebracht? Kimberly lässt nicht locker und stößt auf ein Geheimnis, das sie schließlich zu den Sternen führt und zu den Spuren im Nichts.

Wie schon in Erstkontakt/Die Legende von Christopher Sims bleibt Jack McDevitt seinen Themen treu. In diesem wie ein Thriller aufgebauten Roman deckt die Heldin gegen viele Widerstände Geheimnisse der Vergangenheit auf, die die Welt verändern könnten.

Dabei ist dem Autor ein guter Entwurf einer möglichen Zukunft gelungen. Mit vielen detailfreudigen Ideen präsentiert er einen Siedlerplaneten mit überzeugender Gesellschaft, die sich in den wichtigen Punkten kaum von der heutigen unterscheidet. Und im Verlauf der spannenden Handlung handelt er mit ihrer Hilfe wichtige Fragen nach dem Sinn und Zweck der Weltraumforschung ab. Warum beträchtliche Summen ausgeben für etwas, dessen Erfolgschancen so minimal sind?

Das ist gute Science Fiction. Unterhaltsam und mit einer Thematik, die aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden ist, aber immer noch fasziniert. Die Frage, ob wir tatsächlich allein im All sind. --Andreas Decker

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden