Warum Krieg?: Ein Briefwechsel

von Albert Einstein, Sigmund Freud

Über

»›Wenn Veränderungen nicht schneller als bis zum Jahre 2000 eintreten, wird die Menschheit ihrer Auslöschung entgegensehen...‹ Was früher noch Diskussionsthema war, ist bei Isaac Asimov zum Rechenexempel geworden. Vor 40 Jahren zog Sigmund Freud bittere Bilanz, als der Völkerbund die beiden grössten naturwissenschaftlichen Genies des 20. Jahrhunderts fragte: ›Warum Krieg?‹ Diese Antworten erschienen 1933 in einer bibliophilen Ausgabe von 2000 Exemplaren; weiteren Bedarf hatte das deutsche Reich nicht anzumelden.«

Erschienen

1933

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

mandavi

Mandavi

Nicht alle Ausführungen sind völlig zeitgemäß, aber deswegen sind die Analysen nicht weniger aktuell. Interessant fand ich die unterschiedlichen Betrachtungswinkel, besonders Einsteins und Freuds.

0 Antworten geschrieben im September
Zum Kommentieren bitte Anmelden