Wilbur und Charlotte

Phantastik von Elwyn Brooks White, Garth Williams

Über

Wilbur und Charlotte ist ein Kinderbuch des US-amerikanischen Autors Elwyn Brooks White, das 1952 erstmals im Verlag Harper Collins erschien. Das Buch erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen einem Schwein namens Wilbur und einer Spinne namens Charlotte. Die Illustrationen schuf Garth Williams. Charlotte's Web war E.B. Whites zweiter Roman, nach Stuart Little.
Die erste deutschsprachige Übersetzung von Grete Rambach kam 1953 unter dem Titel Schweinchen Wilbur und seine Freunde im Blanvalet Verlag, Berlin, heraus. Erst 1976 brachte der Diogenes Verlag, Zürich, eine weitere, von Anna von Cramer-Klett vorgenommene Übersetzung heraus, die seither verwendet wird. Charlotte's Web gehört mit über 45 Millionen Kopien zu den bestverkauften Kinderbüchern aller Zeiten und gilt als ein Klassiker. Es erhielt mehrere Auszeichnungen und wurde 1973 unter dem Titel Zuckermanns Farm – Wilbur im Glück, 2003 als Schweinchen Wilburs großes Abenteuer, und 2006 unter dem Namen Schweinchen Wilbur und seine Freunde verfilmt.

Erschienen

1952

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden