Der Joker

Fiktion von Markus Zusak

Über

Rätselhaft und spannend bis zur letzten Zeile In Eds Briefkasten liegt – eine Spielkarte. Ein Karoass. Darauf stehen drei Adressen. Die Neugier treibt ihn hin zu diesen Orten, doch was er dort sieht, bestürzt ihn zutiefst: drei unerträglich schwere Schicksale, Menschen, die sich nicht selbst aus ihrem Elend befreien können. Etwas in Ed schreit: »Du musst handeln! Tu endlich was!« Dreimal fasst er sich ein Herz, dreimal verändert er Leben. Da flattert ihm die nächste Karte ins Haus. Wieder und wieder ergreift Ed die Initiative – doch wer ihn auf diese eigenartige Mission geschickt hat, ist ihm völlig schleierhaft. • Voll Weisheit, Leidenschaft und Güte • Ein Panorama menschlicher Schicksale, mitreißend und herzergreifend erzählt • Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2007

Erschienen

2002

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

philnotfil

Philnotfil

95% 9/10, but the ending rewound much of the work the rest of the book did on my mind and heart.

0 Antworten geschrieben im Dezember
j.leandrosilva

J.leandrosilva

A great book!

0 Antworten geschrieben im Januar
Katsche

Katsche

Dieses Buch hat eine sehr interessante Story, die mir manchmal ein wenig abwegig vorkam. Aber Bücher sind ja auch dafür da, abwegigen Vorkommnissen - die so nie passieren würden - einen Raum zu geben und ein Gedankenexperiment daraus zu entwickeln. Ich habe den Eindruck genau das wollte der Autor in diesem Buch. Es geht um Erfolg und Versagen, Glück und Unglück, Täter und Opfer und um kleine Taten mit großer Wirkung. An einigen Stellen ist der Roman ein wenig brutal und an anderen Stellen ist es ein wenig kitschig. Insgesamt jedoch eine super Mischung. Er lässst sich leicht und schnell lesen, ist also auch was "für Zwischendurch". Ist dabei jedoch nicht trivial und man kann durchaus länger darüber nachdenken und daraus Schlüsse für sein eigenes Leben ziehen (es hat schließlich nicht umsonst den Deutschen Jugenliteraturpreis gewonnen); wenn man will - muss man aber nicht. Alles in allem fand ich das Buch nicht hervorragend, aber auch nicht furchtbar schlecht... Irgendwo dazwischen... :-)

0 Antworten geschrieben im Mai
Zum Kommentieren bitte Anmelden