Der Mond ging unter

Roman von John Steinbeck

Über

Der Mond ging unter ist ein Roman von John Steinbeck, einem amerikanischen Schriftsteller und Reporter. Es wurde 1943 während des Zweiten Weltkrieges geschrieben, als Steinbeck zusammen mit anderen Schriftstellern für die amerikanische Propaganda arbeitete. Die Geschichte zeigt die militärische Besetzung einer kleinen Stadt in Nordeuropa durch die Armee einer namenlosen Nation. Offensichtlich denkt Steinbeck dabei an die Besetzung von Norwegen durch die Deutschen während des Zweiten Weltkrieges.
Nach Amerika erschien das Buch 1943 in der Schweiz und soll nach Angaben in der englischen Wikipedia während des Krieges in verschiedensten von den Nazis besetzten Ländern im Untergrund gedruckt und verbreitet worden sein.

Erschienen

1942

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden