Die Besteigung des Rum Doodle

von W.E. Bowman

Über

Die Besteigung des Rum Doodle ist ein 1956 erschienener, kurzer satirischer Roman des Briten William Ernest Bowman. Bowman parodiert mit dem fiktiven Bericht über die Besteigung des 40.000½ Fuß hohen Bergs Rum Doodle den bombastischen Schreibstil, der für britische Expeditionsberichte im Zeitraum von 1930 bis 1950 typisch war. Beeinflussend für Bowmans Roman waren vor allem der Bericht von Bill Tilman über die Erstbesteigung des Nanda Devi sowie der Bericht von Maurice Herzog über die Erstbesteigung des Annapurna.
Während das Buch bereits in den 1950er Jahren ins Französische, Spanische und Dänische übersetzt wurde, erschien die erste deutschsprachige Ausgabe erst 2013. Im englischsprachigen Raum wurde der Roman seit den 1950er Jahren mehrfach neu aufgelegt und von der britischen Zeitung The Guardian in ihren 2009 veröffentlichen Literaturkanon 1000 Novels everyone must read aufgenommen. Margarete von Schwarzkopf nannte den Roman in ihrer Buchkritik liebenswert skurril und eine gelungene Politsatire auf Größenwahn, Ehrgeiz, Stolz und Vorurteil.

Erschienen

1956

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden