Moravagine. Der Moloch

Fiktion von Blaise Cendrars

Über

Ich bin nicht von eurer Rasse. Ich bringe euch eine furchtbare Wahrheit: Die Wirklichkeit des Lebens .. ." So spricht Moravagine, der letzte Sproß des ungarischen Königshauses, ein Irrer, ein Terrorist, ein Sexualverbrecher - ein Monstrum. Er ist die geistige Ausgeburt seiner Zeit, jener "Zeit der Mörder", die bereits von Nietzsche und Dostojewski, von Rimbaud und Lautréamont angekündigt wurde. Das anarchische Verhalten Moravagines und die Dissoziationen des Surrealismus sind nicht nur Ausdruck einer selben Zeit, ihnen ist die Anstrengung gemeinsam, die zur radikalen Freiheit führen soll, dem Menschen und der Poesie zuliebe. Die dichterische Gestaltung des Lebens von Moravagine war es, die Blaise Cendrars weltberühmt gemacht hat. -

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden