Muo und der Pirol im Käfig

Roman von Dai Sijie

Über

Muo ist klein und unscheinbar, von "mickrigem Körperbau, mit struppigsträhnigen Haaren und mit Glubschaugen" und somit nicht besonders ansehnlich ausgestattet. Aber Muo ist ein Herr, ein "Xiansheng", als er aus seinem Exil in Frankreich in seine bis zur Unkenntlichkeit modernisierte Heimat China zurückkehrt. Und er benimmt sich auch so, wenn er die Frauen nach ihren Träumen fragt. Denn Muo ist im Ausland mit der Psychoanalyse Sigmund Freuds in Berührung gekommen. Jetzt ist er zurückgekehrt, um mehr über die geheimen Wünsche der Frauen Chinas zu erfahren. Und um seine ehemalige Mitstudentin und große Liebe, "Vulkan des alten Mondes", aus der politischen Gefangenschaft zu befreien. Wie Muo seine Aufgabe meistert und wie er schließlich nicht nur die Welt der Träume, sondern auch die reale Welt der Frauen kennen lernt, davon erzählt Muo und der Pirol im Käfig.

Bekannt wurde der chinesische Autor Dai Sijie hierzulande mit seinem Romandebüt Balzac und die kleine chinesische Schneiderin. Und nicht nur hierzulande, denn inzwischen ist sein erstaunlicher Erstling in 31 Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt worden. Für Muo und der Pirol im Käfig erhielt Sijie den renommierten Literaturpreis Prix Fémina -- und auch das hat er verdient. Vielleicht ist Muo und der Pirol im Käfig nicht ganz so anrührend wie Balzac und die kleine chinesische Schneiderin. Aber ein faszinierend romantisches Buch in der Tradition epischer Erzählliteratur mit einer Prise Politik und Zeitgeschichte ist es allemal. --Stefan Kellerer

Erschienen

2003

Mitglieder-Rezensionen Eigene Rezension schreiben

Schreibe die erste Rezension

Zum Kommentieren bitte Anmelden